Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2023-03-09 08:16

Das Handwerk setzt die Klimawende um - Neujahrsempfang der Maler- und Lackierer-Innung Hofgeismar-Wolfhagen

Es war ein gut besuchter Abend in gemütlicher Runde mit netten Kollegen und einem tollem Veranstaltungsort – dem  Burgtheater in Grebenstein. Obermeister Marc Döring freute sich, dass so viele Gäste – darunter u. a. Grebensteins Bürgermeister Danny Sutor, Ehrenobermeister Georg Kühne mit Partnerin sowie Georg Hagemeier von der Arnold-Bode-Schule - der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang der Maler-Innung Hofgeismar-Wolfhagen gefolgt waren.

In seiner Begrüßungsansprache erinnerte Marc Döring daran, dass sich die handwerkliche Arbeitswelt im Umbruch befindet: Corona, Krieg und die Umweltproblematik zeigen ihre Auswirkungen. „Lieferengpässe erschweren unsere Arbeit ungemein, auch die Verteuerung der Energiekosten, Kraftstoffe, Gas – all das wird unseren Betrieben erst einmal in Rechnung gestellt, was wir  wiederum den Endverbrauchern in Rechnung stellen. Die Frage ist; wer kann das am Ende noch alles bezahlen?“ Das Handwerk halte das Land am Laufen und setze die Klimawende um, „was die Politik auf dem Papier beschließt, setzen wir in die Realität um.“ Dazu brauche es aber mehr Menschen, die sich für einen der zahlreichen klimarelevanten Handwerkerberufe entscheiden. Die berufliche Bildung braucht die gesellschaftliche und politische Wertschätzung und entsprechende finanzielle Förderung, die ihr mit Blick auf ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung gebührt“, so Marc Döring. Genug Themen also, die in der Folgezeit an den Tischen vertieft werden konnten.

Das Burgtheater-Team um Erna Hobein verwöhnte die Gäste mit gutem Service und einem leckeren, Büffet.

(v. li.) Holger Richter, stellv. Obermeister, Obermeister Marc Döring und Bürgermeister Danny Sutor.

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.