Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2019-09-06 10:10

„Mach‘, dass Du weiterkommst – Geh‘ Deinen Weg!“

Gesellenfreisprechung  der Maler- und Lackierer-Innung Hofgeismar-Wolfhagen

Hofgeismar/Wolfhagen. Zu einem Sommerfest mit Gesellenfreisprechung und anschließendem gemeinsamen Grillen hatte die Maler- und Lackierer-Innung Hofgeismar-Wolfhagen ihre Mitglieder und deren Familien an das Wasserschloss Wülmersen eingeladen. Einige Teilnehmer reisten sportlich an, sie trafen sich vorab in Trendelburg bei Kanu-Schumacher, um von hier per Kanu über die Diemel zum Wasserschloss zu gelangen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand natürlich die Überreichung der Gesellenbriefe an den Nachwuchs. In seiner Rede beglückwünschte Obermeister Marc Döring die Gesellen zu ihrer Leistung und wünschte ihnen viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg. „Es ist Eure Freisprechungsfeier. Ihr habt die Lehre erfolgreich abgeschlossen und seid jetzt frei - frei von den Verpflichtungen der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule, vor allem aber frei für neue Entscheidungen über Eure Ziele und Wege. Dazu mein Wunsch: Mach´, dass Du weiterkommst – Geh‘ Deinen Weg!“

Der Obermeister rief die jungen Männer dazu auf, zu überprüfen, was sie erreichen wollen und was sie dafür tun müssen. Wenn sie schon ihre Ziele, - berufliche wie private - klar vor Augen haben, sollten sie dran bleiben. „Falls Du noch keine Vorstellung von Deiner Zukunft hast, lass Dir die vielen Möglichkeiten, die es in unserem Beruf für Dich und Deine Neigungen und Talente gibt, vorstellen -von Deinen Ausbildern oder vom Malerverband oder von der Innung. Die kennen sich aus und wissen, wie und wo Du am besten weiterkommen kannst, natürlich auch, welche finanziellen Förderungen es für Dich gibt“.

Marc Döring versprach seinen jungen Zuhörern, dass Erfolg Erfolg schafft. „Der finanzielle ergibt sich aus Deinem Können und Deiner Leistung, und je mehr wir Handwerker gesucht sind, umso besser werden wir auch finanziell betucht sein.“ Unabdingbar sei aber auch der Erfolg durch Erfüllung. „Zu einem erfüllten Leben gehören Anerkennung, Freude und Freunde und - nicht zuletzt – Zufriedenheit. Man kann solch umfassenden Erfolg auch Gelingen des Lebens nennen“.

Im Beisein von Trendelburgs Bürgermeister Martin Lange, - der sich freute, dass die Maler-Innung das Wasserschloss Wülmersen als Schauplatz der Urkundenübergabe ausgesucht hatte, - Ehrenobermeister Georg Kühne, Georg Hagemeier von der Arnold-Bode-Schule, Kassel, und Marcel Simon von der Kreishandwerkerschaft Kassel überreichte der Obermeister dann zusammen mit seinem Stellvertreter Holger Richter die Gesellenbriefe an Julian Ilgen (Ausbildungsbetrieb Bert Illgen, Naumburg), Christian Oberhofer (Feldmeier/Hobein, Immenhausen) und Fabian Schwenk (Döring, Breuna).

BU:Obermeister Marc Döring (r.), der stellvertretende Obermeister Holger Richter und Berufsschullehrer Georg Hagemeier (v. li.) mit zwei der drei neuen Gesellen. Foto: khw

BU: Obermeister Marc Döring und Bürgermeister Martin Lange (v. li.).  Foto: khw

BU: Ein Teil der Gäste gelangte mit dem Kanu über die Diemel zum Veranstaltungsort.Foto: khw

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.